Bin am überlegen, ob ich den G2 oder halt Pax5 Musikant mir zulegen soll.
Ich würde IMMER WIEDER den Korg Pa5X Musikant nehmen, der ist massiv aus Aluminium und Holzteilen gebaut (sehr hochwertig).
Der Genos 2 ist ein Plastikhaufen.... sorry... Vom Klang her ist er auch sehr gut, für mich ist der Korg aber viel besser. Du kannst von Timur Sakka bald auch die G2-Edition kaufen (
www.globalsound.se), dann hast Du alle Genos 2 Sounds auch auf dem Musikant.
Auch die Panikmache wegen der Software musst Du nicht so sehr beachten. Das sind vorallem Profis, die alles und noch viel mehr mit dem Korg Pa5X machen wollen, und dann
stürzt er einfach ab. Bei mir ist es erst 2x passiert, beim zu schnellen Wechsel von USB Stick auf SSD oder Memory-Card. Dies aber auch nur bis Software -Version. 1.2.1, bei der
Version 1.3.0 passierte es nicht mehr. Gerade gestern ist ein neues Update von Korg erschienen (1.3.1), man bekommt einfach so 55 neue Styles und 22 neue Keyboard-Sets spendiert.
Es dauert halt manchmal, bis ein Update kommt... Geduld ist eine Tugend; auch ich habe manchmal Mühe damit...
Zudem hast Du beim Pa5X (inkl. Musikant) die Wahl zwischen 61 und 76 Tasten (halbgewichtete Tasataur), sowie 88 Tasten (vollgewichtet
mit Hammermechanik, genau wie auf dem Piano). Beim Genos 2 gibt es nur die klassische Keyboard-Tastatur mit 76 Tasten.
Ich habe mich seinerzeit bewusst für den Pa5X Musikant 88 Tasten entschieden und würde immer wieder so entscheiden.
Deine Entscheidung musst Du aber selbst treffen. Es wird empfohlen, die Instrumente anzuspielen, aber das ist nicht so einfach; es hathalt nicht jeder sofort ein solches Instrument zur Hand
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruss, Daniel