Moin zusammen,
der Wolfgang war heute ein paar Stunden mit dem Fame bei mir
Anhand der Tastatur merkt man am ehesten den Preis
. Zwar durchaus spielbar, aber mit meinem Audya ( Fatar-Tastatur ) / Korg / Yamaha der höchsten Preisklasse doch nicht zu vergleichen.
Die Software für das Teil haben wir auf meinem PC mal testweise installiert, damit lassen sich nahezu sämtliche Einstellungen ( OTS, EQ, Mixer, Effekte usw. ) der Kiste konfigurieren. Zwar nicht "Online via USB rüberschicken" ( oder wir haben´s nicht gefunden
) aber als Datei auf einem Stick abspeichern, die das Key dann halt lädt. Funktionierte soweit ohne Probleme. Auch da könnte Yamaha von lernen
.
Styles einladen haben wir so in der Kürze der Zeit auch nicht hinbekommen, bzw.: Wir konnten "*.sty" von Yamaha-Keys zwar einladen, aber die Kiste spielte dann irgendeinen "Werksstyle" ab.
Ein von mir gekauftes, für Ketron "Optimiertes MIDI" ( was letztendlich wohl nur ein Yamaha-File ist, das mehr oder weniger auf GM gesetzt wurde
) klingt OHNE NACHBEARBEITUNG schon brauchbar. Scherlich müssten da die Lautstärken untereinander angepasst werden, was aber auf dem großen Display oder halt per Software sehr schnell gehen dürfte.
Die Bedienung insgesamt erinnerte mich doch auch sehr stark an Yamaha-Keyboards.
Über meine beiden Bose L1 compact ( und mit auf "normal" eingestelltem Equalizer
) kam da richtig guter, für die Preisklasse sogar spitzenmässiger Klang raus.
Die Akkordeons sind, na ja, ... ich bin da Ketron gewohnt, untere Preisklasse. Eigentlich verwunderlich, da solche Instrumente ja "relativ einfach" abzubilden sind.
Die Trompeten, Saxophone, Bläser und auch Gitarren haben mich dafür fast umgehauen ! Soetwas in einem 300 Euro Keyboard kann eigentlich garnicht gehen !
Piano auch durchaus gut. Synthesound sind nicht unser Ding, habe ich auch nicht groß ausprobiert.
Wenn ich mir alleine die Sounds, Styles, das Display usw. anschaue und anhöre, dann würde die Kiste, stände Yamaha drauf, sicherlich 999,-- kosten !
Wolfgang, DANKE FÜR DEINEN BESUCH !
Hat echt Spaß gemacht !!!
Wenn ich wieder laufen kann komme ich wie versprochen bei Dir vorbei !