Keyboarderforum by Musiker Lanze

Die einzelnen Forenbeiträge sind nur für registrierte User einsehbar bis auf den A&V und die Testberichte. Die Registrierung im Forum ist selbstverständlich kostenlos

Testbericht BOSE QuietComfort Ultra noise cancelling Kopfhörer

engineer

Extremer Schreiberling
Ich hatte im Thread um die Impedanz von KH den BOSE erwähnt. Habe das Teil nun erworben.

Erster Eindruck:

1) Der KH ist extrem basslastig eingestellt. So ist der zum Mischen nicht zu gebrauchen. Klingt sehr unnatürlich.

2) Der KH rauscht hörbar. Er rauscht subjektiv auch stärker, als der alte, besonders im tiefen Spektralbereich, was vermutlich an der Basüberhöhung liegt.

3) BT funktionierte auf Anhieb nicht. Bei der Einrichtung der App stört sich da was gegenseitig. Nur mit der Bose-APP wird der KH erreicht, allerdings im ersten Versuch. Dann klappt auch das Demo.

4) Es gibt ein Spezialkabel Klinke auf Klinke 3.5 - das aber relativ kurz ist. Von einem Keyboard hinten zum Nuzer davor etwas schwierig - zu einer stehenden Person unmöglich. Man braucht also eine Verlängerung, was aber machbar ist.

5) Das Ladekabel USB-USB ist keine 50cm! Computer unterm Tisch geht nicht. Ein Witz! Verlängern so ohne Weiteres nicht möglich. Eventuell mit einem HUB oder einem alternativen Kabel. Das werde ich aber erst nach Garantie testen. Das Kabel an sich reicht aber. Man braucht den teilweise angebotenen Lader nicht. Das Aufladen selber geht offenbar schnell. Von "70%" auf "90%" (wird von einer Stimme gemeldet) in 3-4 Minuten. Vermutlich ist die Schnellladefunktion für die kurze Akkulebenszeit verantwortlich.

6) Noise Cancelling ist Klasse. Da ist weitgehed Ruhe. Die Höhen die beim alten noch gut durchkamen, sind hier deutlich gedämpfter.

7) Immersion Audio ist ambivalent: Wenn es aktiv ist, kann man den Kopf drehen und das Audio dreht dagegen um es zu Kompensieren. Das mag für manche Spiele gut sein, ist aber sehr gewöhnungsbedrüftig. Es lässt sich aber abschalten. Was dann der Unterschied im Detail ist, muss ich noch rausfinden.

8) Die Einrichtefuntion der APP will allerlei Zugriff haben und nervt - kollidiert z.T. mit der BT Kopplung.

9) Die Bose-APP ermöglicht Lautstärke und EQ Einstellung: Bei Nutzung des Demos war der KH extrem laut, bei Klinke sehr leise. Das muss ich noch weiter anpassen. Der EQ ist Unfug: Er hat nur 3 Bereiche, die Frequenz ist nicht determinierbar und es ist keine monotone Kurve einstellbar, sondern eine Art Shelving. Zudem ist es zu grob.

10) Es gibt keine direkte Möglichkeit, die Lautstärke am KH anzupassen, was aber IMHO nötig wäre.

11) Tragekomfort ist sehr gut. Die Ohrmuscheln sind aber nicht so arg groß - also Testen!

Fazit:

Lautstärke und Klang stellt man am Besten vom Quell-Gerät aus ein. Dazu stellt man den KH am Besten mit der APP einmal auf 100% laut und löscht die wieder weg.
Wer das Immersion nicht braucht, kann auch die alte Version ohne das "Ultra" nehmen. Die ist deutlich billiger.
Der KH ist so richtig sinnvoll nur, wenn man NC / BT braucht. Alle anderen Nutzer nehmen besser einen Kabelkopfhörer.

Zurück
Oben